Gesichtsmaske der "mblo" - Gruppe · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3032313
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Patina, stellenweise krustiert, schönes ebenmäßiges Gesicht mit fein gerillter diademförmiger Frisur die durch geflochtene Zöpfe zum Gesichtsfeld hin abgesetzt ist, “ngole” (Tataus) an Stirn und Schläfen, markante Nase und Mund, min. best., Farbabblätterungen, rep. (rückseitig am Rand);
gleichsam als Höhepunkt erschienen Porträtmasken, wie vorliegende, beim “gbagba”-Maskentanz in der Abfolge des Auftretens als letzte. Nur Männer und Frauen mit besonderen Qualitäten wurden porträtiert, solche die besonders gute Tänzer waren oder von aussergewöhnlicher Schönheit oder aber politisch bedeutsam. Es kam dabei nicht auf eine getreue Widergabe des Modells an, vielmehr repräsentierten die Masken Ideale der Baule Gesellschaft.
Der “gbagba” - Maskentanz ist eine von vielen Baule-Festivitäten, bei der Masken in Gruppen von bis zu 8 oder mehr auftreten, um bedeutende Gäste des Dorfes zu begrüßen. Die Masken haben keine rituelle Funktion, sie dienen allein der Unterhaltung.
Das Objekt Gesichtsmaske der “mblo” - Gruppe mit der Objekt-ID 3032313 war am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 167 erzielte einen Verkaufspreis von 10.000 €, der Aufrufpreis lag bei 3.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genf 1993, p. 117 f.