Zemanek-Münster

Gesichtsmaske der "goli" Gruppe "kplekple yaswa"

Côte d'Ivoire, Baule
verkauft 5.000 €
Provenienz
J. Schotte, Ghent, Belgium
Philippe Ratton, Paris, France (2014)
Größe
H: 43 cm
H: 16.9 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, min. Reste von weißem Pigment und dunkelbrauner Farbe, oval aufgewölbte Basis, der das eigentliche, scheibenförmig abgeflachte Maskengesicht vorgeblendet ist, bekrönt von fein geriefelten einwärts gebogenen Hörner und kleinen Ohren, die Augen tropfenförmig eingefasst, der rechteckige Mund mit spitzen Zahnreihen in flachem Relief, Farbabrieb, Fehlstellen und Spuren von Insektenfrass rückseitig, Risse, Sockel;
die “goli” erscheinen in Zeiten der Gefahr, etwa bei Epidemien oder bei Bestattungszeremonien. Mit ihrer Hilfe soll eine Verbindung zu den übernatürlichen Mächten (“amwin”) hergestellt werden. Die “goli”-Gruppe wird als Familie angesehen. “Kplekple” (=der Sohn), die rangniedrigste der “goli”-Masken tritt auf, um die Ankunft von “goli glin” (=Vater), bzw. “kpan” (=Mutter) anzukündigen. Sie wird von jungen Männern vorgeführt, die ein Ziegenfell auf dem Rücken tragen und temperamentvoll zur Musik und zum Gesang von Kindern und Heranwachsenden tanzen.


Vergleichsliteratur

Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Afrikanische Masken aus der Sammlung Barbier-Mueller, Genf, München, New York 1997, ill. 40

Publikationen

Philippe Ratton, "49 sculptures de Côte d' Ivoire", Paris 2014, p. 19

Ausstellung

Paris, Galerie Philippe Ratton, "49 sculptures de Côte d' Ivoire", June 2014, p. 19

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