Gesichtsmaske "cihongo" · D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3040582
Beschreibung
Holz, braune Patina, rotes und weißes Pigment, Pflanzenfaser, durch den breiten zähnezeigenden Mund und den scheibenförmigen Bart als männlicher Maskentypus “cihongo” ausgewiesen, auf dem Nasenrücken das “kangongo”-Tatau, ein altes, für die Chokwe typisches Stammeszeichen, inspiriert von den Rückenstreifen der Baummaus, unterhalb der Augen “masoji”-Tatauierungen (“Tränen”), diademförmiger Kopfschmuck aus Rattan und Grasfaser, min. Reste eines netzartigen Kostüms rückseitig, min. best., rep. (Mundwinkel/Rand links?), rep. (Ober- und Unterlippe rechts), Sockel;
die “pwo”- und “cihongo”- Masken gehören zur Gruppe der “akishi a kuhangana” oder Tanzmasken. Die Tänzer zogen von Dorf zu Dorf und erhielten Geschenke für ihre Darbietungen von denen man sich erhoffte dass sie die Geschicke des Dorfes postitiv beeinflussen. “Chihongo” repräsentiert männliche Ahnengeister, die Macht und Reichtum symbolisieren, während “pwo” weibliche Ahnen beschwört, die für Fruchtbarkeit der kommenden Generationen zuständig sind.
Das Objekt Gesichtsmaske “cihongo” mit der Objekt-ID 3040582 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 380.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.