Gesichtsmaske · Gabun, Lumbo/Punu/Tsogho · ID: 3033356
Harry A. Franklin, Beverly Hills, USA
Beschreibung
helles Holz, schwarze Farbe, Kaolin, Spuren von orangefarbigem Pigment, herzförmiges Gesichtsfeld, begrenzt durch hohe Brauenbögen, in zwei Schöpfen angelegte Frisur mit breitem Mittelscheitel, alte Sammlungsnummer handschriftlich, schwarz auf weißem Grund rückseitig: “AJP 1158”, min. best., kleinere Fehlstellen rückseitig am Rand, Farbabrieb, auf Sockel montiert;
die betont geschwungenen Augenbrauen, die Flachheit des Gesichtes und die kleine Nase an Masken der Tsogho erinnernd, die sichelförmigen Augen mit nach unten gezogenen Außenwinkeln und der herzförmige Mund eher an die Lumbo, bzw. Punu. Alle drei Gruppen in Gabun sind bekannt für ihre “weißen Masken vom Ogooué”, die stets den Geist eines bereits verstorbenen, schönen jungen Mädchens repräsentieren.
Das Objekt Gesichtsmaske mit der Objekt-ID 3033356 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 364.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
David, Jean & Jane, Gabon, Zürich 2005, ill. 48 Perrois, Louis, Arts du Gabon, Paris 1979, p. 267