Gedenkfigur · D. R. Kongo, Yombe · ID: 3032558
Belgian Private Collection, Antwerp
Beschreibung
Holz, Schellacküberzug, ohne Arme dargestellt, ausgewogene Körperformen, fein ausgearbeitete Gesichtszüge mit deformierten Zähnen, hoch aufragende Kopfbedeckung einer hoch stehenden Persönlichkeit, die Bohrlöcher an den Augen möglicherweise ein Hinweis darauf, dass sie ursprünglich mit einer Auflage (Spiegelglas, Porzellan) versehen waren, min. besch., Riss (rückseitig), Fehlstelle (Plinthe), Farbabrieb;
diese Statuette wurde vermutlich nicht als Zauberfigur (“nkisi”) geschaffen, da die entsprechenden Öffnungen oder Anhängsel für magische Substanzen fehlen. Auch dürfte es sich nicht um eine sogenannte “niongi”-Figur handeln, die in Ahnenschreinen auf den Gräbern bedeutender Personen Aufstellung fanden. Denn diese sind stets größer und zudem mit rotem und weißem Pigment bemalt, der Körperbemalung der Toten entsprechend. Bei vorliegender Figur dürfte es sich vielmehr um eine Gedenkstatue für einen bedeutenden Ahnen handeln, der besonders verehrt wurde. Solche Skulpturen wurden im Allgemeinen zusammen mit anderen, dem Verwandschaftsverband gehörenden Relikten in einem Korb aufbewahrt. Bei großen Ereignissen im Dorf wurde die Skulptur während des Tanzes präsentiert.
Das Objekt Gedenkfigur mit der Objekt-ID 3032558 war am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 479 erzielte einen Verkaufspreis von 9.500 €, der Aufrufpreis lag bei 6.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.