Fragment einer janusköpfigen Fetischfigur "kabeja" · D. R. Kongo, Luba · ID: 3032858
Beschreibung
Holz, braune, teilweise glänzende Patina, ursprünglich wohl zwei Rücken an Rücken stehende Figuren zeigend, Eintiefung zum Befüllen mit magischen Substanzen im Kopf, besch., Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass, auf Holzsockel montiert;
“kabeja”-Figuren werden als bildliche Darstellung des Urpaares und somit Gründer der Gemeinschaft gesehen. Sie befinden sich im Besitz des Clanobersten “fumu mwela”. “Kabejas” wurden bei Clantreffen präsentiert. Von Einzelpersonen wurden sie für verschiedene Zwecke genutzt: um ein gutes Verhältnis zu den Ahnen zu sichern, für Fruchtbarkeit zu sorgen und als Schutz gegen böse Mächte.
Das Objekt Fragment einer janusköpfigen Fetischfigur “kabeja” mit der Objekt-ID 3032858 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 411.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.