Fragment einer Figur · Nigeria, Eket · ID: 3035983
Beschreibung
leichtes Holz, dunkelbraune, leicht krustierte Patina, zylinderförmiger Torso mit betontem Bauchnabel, typische Gesichtszüge, ursprünglich separat gearbeitete Arme (jetzt fehlend), Fehlstellen durch Insektenfrass (Unterkörper, Hinterkopf), Abriebspuren, Sockel;
über die Verwendung dieser Figur gibt es unterschiedliche Theorien: sie kann für das Marionettentheater “akan” eingesetzt worden sein, könnte möglicherweise aber auch als Schreinfigur auf der Gedenkstätte eines Stammesfürsten “ngwomo” plaziert gewesen sein. Schließlich wurden Figuren der Eket auch als Aufsätze bei Tänzen zu Ehren der Erdgottheiten getragen. Wahrscheinlich verkörperten sie auch Schutzgottheiten die Gesundheit und Wohlergehen der Menschen erhalten sollten.
Das Objekt Fragment einer Figur mit der Objekt-ID 3035983 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 323.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Neyt, Francois, L'Art Eket, Paris 1979, p. 13, ill. 12