Fragment einer Ahnenfigur · D. R. Kongo, Basikasingo · ID: 3035982
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, graubraune Patina mit Resten von dunkelbrauner Farbe, stellenweise krustiert, der gedrungene Rumpf eingefasst durch klammerförmig angelegte Arme, bekrönt von einem kantigen Gesicht mit voluminöser Frisur und Scheitelpflock, der Körper unterhalb der Hüften fehlend, durch Insektenfrass zerstört, Spuren von Beopferung, min. best., Risse (v. a. rechte und linke Körperseite), Sockelblock;
Figuren der Basikasingo sind oftmals Verkörperungen individueller Ahnen, “bashumbu” genannt. Sie wurden in speziellen Schreinen aufbewahrt und waren dem Schutz des Dorfältesten unterstellt. Die östliche Kongo-Region nahe dem Tanganjika-See hat wie viele andere Teile Afrikas auch Jahrhunderte von Migration, Handel und kultureller Assimilation durchlebt. Bei den Figuren der Basikasingo ist vor allem der Einfluss der Luba und Hemba greifbar.
Das Objekt Fragment einer Ahnenfigur mit der Objekt-ID 3035982 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 392 erzielte einen Verkaufspreis von 12.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, Munich 2009, p. 553