Zemanek-Münster

Figurenpaar "yassoua ni bla", um 1900

Côte d'Ivoire, Baule
verkauft 26.000 €
Provenienz
Emil Storrer, Zurich, Switzerland
Edith Hafter, Solothurn, Switzerland
Christie’s, Paris, 11 Decembre 2012, lot 49
Größe
H: 74 cm (male)
53 cm (female)
H: 29.1 inch (male)
20.9 inch (female)

Beschreibung

Holz, hellbraune Patina, schwarzer Farbreste, Kaolin, Ziernägel aus Messing, Metallklammern, Strang mit Kokosscheibchen, Schnur, Glasperlen, “yassoua” = Mann - “ni bla” = mit Frau, die Figuren sind von unterschiedlicher Größe (die auf einem Leoparden sitzende männliche Figur ist viel größer) aber formal einheitlich gestaltet (Frisuren, Gesichtszüge und Skarifikationen), beide zeichnen sich aus durch kräftige Körperformen mit breiten kantigen Schultern, die Handhaltungen sind individuell variiert, min. best., kleinere Fehlstellen (Nackenzöpfe), Risse (stellenweise mit Masse verstrichen), Spuren von Insektenfrass (Basis-Unterseiten beider Figuren), rep. (rechtes Handgelenk der männl. Figur), Farbabrieb;
Figuren der Baule stellen entweder Busch-, Feld- oder Berggeister (“asie usu”) dar, oder aber Ehepartner aus dem Jenseits (“blolo bla” oder “blolo bian”). Allgemein fassen die Baule figurale Skulpturen unter dem Oberbegriff “waka sona” zusammen, was soviel heißt wie “Wesen aus Holz”. Wenn die Figuren einmal den Ort ihres Wirkens verlassen haben, ist es beinahe unmöglich eindeutig zu bestimmen, um welchen Typus es sich handelt. Die Darstellung als Paar, wie auch die sitzende Position der männlichen Figur sind Hinweise darauf, dass es sich bei vorliegenden Figuren um den Typus “asie usu” handeln dürfte und sie damit einst zu den Requisiten eines Wahrsagers “komyen” gehörten. “Asie usu” dienen als Wohnstätte für Buschgeister, die regelmäßig von dem “komyen” Besitz ergreifen und ihm dadurch ermöglichen, die Zukunft vorherzusehen oder die Ursache von Unglück herauszufinden. Die Figuren müssen sehr sorgsam behandelt werden um ihre Hilfe zu erlangen. Bei Wahrsagesitzungen werden sie zwischen dem Rat Suchenden und dem Wahrsager aufgestellt. Die Figuren fungieren als Mittler zwischen den Menschen und den Buschgeistern. Sie können das Leben eines Menschen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.


Vergleichsliteratur

Ravenhill, Philip L., The Self and the Other, Los Angeles 1994, p. 29, ill. 25

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