Zemanek-Münster

Figurenpaar ·  Mali, Bamana · ID: 3032535

verkauft 1.000 €
Provenienz
Adalbert von Alföldy, Eislingen, Germany
Größe
H: 42/43 cm
H: 42/16.9 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, Spuren von schwarzer Farbe, Nagelköpfe als Augen, männlich/weiblich, jeweils hochbeinig, mit voluminöser Schulter-/Brustpartie und auffallend kleinen Köpfen mit großen Ohrmuscheln, Ritztatauierungen, min. besch., Risse, nebeneinander auf Sockeplatte montiert;
als “jo” bezeichnen die Bamana die Gesamtheit ihrer Riten und Kulte. Der “jo” wird auf zwei Arten verkörpert: in Form der “jo mooni”, figürlicher Darstellungen der Seele des “jo”, zum anderen in Form der “jo nyeleni”, Abbilder jener Frauen, die mit dem legendären Ursprung des Kultes in Verbindung gebracht werden. Möglicherweise sind die beiden Figuren Verkörperungen des Urahnenpaars der Bamana.


Das Objekt Figurenpaar mit der Objekt-ID 3032535 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 284 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Colleyn, Jean Paul (Hg.), Bamana, Zürich 2001, p. 143 f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren