Figurenpaar · Nigeria, Mumuye · ID: 3032391
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Patina, grob ausformulierte Körper mit schmal abfallenden Schultern und hängenden Armen, die stark stilisierten, durch tief eingeschnittene Kerben abgesetzten Gesichtszüge den bei männlichen Initianten üblichen dreieckigen Nasenschmuck aufgreifend, auffallend ist die “fehlende” Frisur, min. besch., Fehlstellen (Fußspitze der weiblichen Figur), Risse, Spuren von Insektenfrass, auf Sockelblock;
die Mumuye sind bekannt für ihren sehr speziellen Figurentypus der eine unglaubliche Variationsbreite an Frisuren aufweist. Neben ihrer stilistischen Vielfalt besitzten die Figuren auch eine große Bandbreite an unterschiedlichen Funktionen: so werden manche Figuren für Weissagungen verwendet, andere zum Heilen eingesetzt und wieder andere bekräftigen den Status wichtiger Ältester als Verkörperung von Schutzgeistern.
Das Objekt Figurenpaar mit der Objekt-ID 3032391 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 380.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Evers, Christophe, Art of the Upper Benue River, Brüssel 2003, p. 22