Zemanek-Münster

Figurales Fragment ·  Mali, Dogon · ID: 3034351

verkauft 3.200 €
Provenienz
Carlo von Castelberg, Zurich, Switzerland
Zemanek-Münster Würzburg, 10. September 1994, lot 24
Udo Petry, Hohnhorst, Germany
Größe
H: 39,5 cm
H: 15.6 inch

Beschreibung

Holz, schwarz krustierte Patina, stellenweise beölt, helmförmiger Kopf mit Kammfrisur und viereckig eingetieftem Gesichtsfeld, beide Hände auf Nabelhöhe vor den Leib geführt, ausgreifendes Gesäß, der Körper unterhalb fehlend, min. besch., Risse (Bauch, Bart), Sockelblock;
von Körper- und Handhaltung her könnte es sich ursprünglich um eine Reiterfigur gehandelt haben. Diese sind zumeist als Abbilder von “hogon” zu verstehen. Denn bei einer Reiterfigur kann es sich nur um eine bedeutende Person handeln, da zum Einen der Besitz eines Pferdes nur reichen und mächtigen Personen vorbehalten war und Pferde zum Anderen auch im Schöpfungszyklus der Dogon eine Rolle spielen.


Das Objekt Figurales Fragment mit der Objekt-ID 3034351 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 210 erzielte einen Verkaufspreis von 3.200 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren