Zemanek-Münster

Figural beschnitzter Stab ·  D. R. Kongo, Bakongo · ID: 3032592

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Emil Maetzel, Hamburg, Germany
Christie’s Paris, Art Africain et Océanien, 1 décembre 2010, lot 80
Größe
H: 31,5 cm
H: 31,5 cm

Beschreibung

Holz, matt glänzende schwarze Patina, von Figurenpaar bekrönt, einander gegenübersitzend, sich mit Armen und Beinen gegenseitig umfassend, der Kopf der einen Figur zum Betrachter gewandt, während der Kopf der anderen Figur unnatürlicherweise nach hinten gedreht ist, min. best., auf Sockelblock;
das Motiv des sich umarmenden Paares findet sich meist bei Prestigeobjekten. Stäbe im Allgemeinen haben viele Funktionen. Als Zeremonial-, Würde-, Ritual- oder Herrscherstab bezeichnet, waren und sind sie zum Teil noch immer Statussymbol, Abzeichen oder Handwerkszeug, das von einer Vielzahl von Klan-Anführern, Vereinigungen, Wahrsagern, Heilern, Exorzisten und Hexenjägern verwendet wird.


Das Objekt Figural beschnitzter Stab mit der Objekt-ID 3032592 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 117.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren