Figural beschnitzter Kopfaufsatz · Nigeria, Ijaw · ID: 3037563
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Patina, bemalt mit Tupfen in rot und weiß (nachgedunkelt), mit vier Maskengesichtern beschnitzte Basis mit Resten eines Rotangestells als Tragevorrichtung, bekrönt von männlich/weiblichem Figurenpaar und einer vorangestellten größeren Figur, ungewöhnliche Kopfbedeckung mit separat gearbeitetem, am Hinterkopf eingestecktem Element mit Bohrlöchern für Federschmuck, min. best., kleinere Fehlstellen, Risse, rep. (Bruch/Fehlstelle an der Basis mit aufgenagelten Metallblechstücken verblendet), Sockel;
die Ijaw waren die ersten Menschen die um 800 das Niger-Delta besiedelten. Sie glauben an eine einzige weibliche Gottheit “wonyinghi”, an Ahnengeister, vor allem aber an Geister der Natur “oru”; bedingt durch ihren Lebensraum, zumeist an Geister des Wassers. Von daher beschwören die meisten ihrer Rituale Naturgeister, die meisten Schreine sind ihnen geweiht und Masken und Skulpturen dienen ihrer Darstellung. Stehende Figuren auf Tanzaufsätzen sind Miniaturversionen von großformatigen Naturgeist-Darstellungen, die auf Schreinen platziert werden.
Das Objekt Figural beschnitzter Kopfaufsatz mit der Objekt-ID 3037563 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 307.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Lebas, Alain (ed.), Arts of Nigeria in French Private Collections, Milan 2012, ill. 40