Figural beschnitzter Griff in Form eines Krokodils, 15. / 16. Jahrhundert · Nigeria, Edo-Bini (Bini-Portugiesisch) / Sierra Leone, Sapi · ID: 3048608
Beschreibung
Elfenbein, Pigment,
Bei diesem meisterhaft ausgeführten, filigranen Schitzwerk handelt es sich vermutlich um das Ende eines Löffelgriffs.
Handwerker der Sapi und der Bini fertigten exquisit geschnitzte Elfenbeinobjekte, wie Löffel, Blashörner oder Salzfässer für portugiesische Seeleute und Händler, die damals die Westküste Afrikas entlang segelten, um einen Weg nach Indien und in den Orient zu finden.
Sie werden als afro-portugiesische Elfenbein-Arbeiten bezeichnet.
Sie sind die früheste Form afrikanischer “Touristenkunst”, die wir kennen. Als Geschenke für die Auftraggeber der portugiesischen Händler und Seeleute wurden sie oft Teil fürstlicher Kuriositätenkabinette, großer Sammlungen verschiedenster “Exotika” aus aller Welt.
Das Objekt Figural beschnitzter Griff in Form eines Krokodils, 15. / 16. Jahrhundert mit der Objekt-ID 3048608 war zuletzt am 6. November 2021 Teil der Auktion 97. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 218 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Hinweise
Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.