Figural beschnitzer Ständer / Pfosten, um 1900
Paul W. Doll, Jr., Lake Toxaway, North Carolina, USA
Beschreibung
Holz, Kaolin, Brandzier,
Der Pfosten ist beschnitzt mit einer sitzenden Figur, die königliche Regalien, Kalebasse und Trinkhorn in Händen hält und deren hoher Rang durch die markante diademförmige Kopfbedeckung unterstrichen wird. Sie wird überfangen von einer knienden Figur mit Gewehr und einem Leoparden. Auf der linken Seite sind ein menschlicher Kopf und eine Spinne angeschnitzt. Die Basis zeigt in flachem Relief ein Chamäleon und den eingerollten Körper einer Schlange.
Die Figur ist umgeben von Symbolen aus der komplexen Ikonographie des Graslandes. So ist etwa die Spinne Sinnbild für Weisheit und Voraussicht, während der Leopard eine besonders herausragende Rolle spielt, er gilt als Alter-Ego des Königs und verkörpert Macht und den Anspruch auf Herrschaft.
Dieses Schnitzwerk von herausragender Qualität dürfte einst in einem königlichen Palast gestanden haben und diente vermutlich dazu eine Kalebasse oder andere königliche Utensilien zu tragen.
Die Arbeit wurde 1989 bei Christie’s in London angeboten. Im Katalog wird auf die Ähnlichkeit der zentralen Figur mit einer königlichen Gedenkfigur hingewiesen, die von Hauptmann Hans Glaunig um 1900 in Bangu, nordwestlich von Bangangte, gesammelt wurde und die 1906 in die Bestände des Ethnologischen Museums Berlin gelangte (Krieger I, 1978, Pl. 117 / AHDRC 0010843). Fagg sieht große Ähnlichkeiten in der Behandlung der Figuren mit ihren markanten Kopfbedeckungen. Beide Arbeiten könnten derselben Bamileke Werkstatt aus der Batíe-Bangangte Region entstammen.
Als weiterer Vergleich, kann ein königlicher Thronhocker mit Gedenkfigur herangezogen werden, den Gnügge in Banka gesammelt hat und der 1909 vom Ethnologischen Museum Berlin erworben wurde (Krieger III, 1969, Pl. 13 / AHDRC 0009782). Homberger bemerkt zu diesem Objekt “der in Banka in der südlichen Bafang-Region gesammelte Thron erinnert formal stark an Bamileke-Werkstätten der Batíe-Region” (Homberger, 2008, Kat. 100). Er bildet ihn zusammen mit der Glaunig-Figur auf einer Doppelseite ab und bringt die beiden Werke damit ebenfalls in Zusammenhang (Homberger, 2008, Kat.101).
Vergleichsliteratur
Krieger, Kurt, Westafrikanische Plastik, Bd. I, Berlin 1978, Pl.117 Krieger, Kurt, Westafrikanische Plastik, Bd. III., Berlin 1969, Pl. 13 Homberger, Lorenz (Hg.), Kamerun, Kunst der Könige, Zürich 2008, Kat. 100 & Kat. 101Publikationen
AHDRC: 0180059