Figur "ikenga" · Nigeria, Igbo · ID: 3038826
Lucien van de Velde, Antwerp, Belgium
Beschreibung
Holz, graubraune Krustenpatina, abstrahierte Version eines “ikenga”, ein armloser zylinderförmiger Rumpf, aufgelöst in noppenförmige Fortsätze, Brust- und Rückenplatte, min. besch., kleine Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, leichte Abriebspuren, Sockel
“Ikenga” symbolisiert männlichen Tatendrang und das Streben nach Erfolg. Bevor ein schwieriges Unterfangen in Angriff genommen wird, werden dem persönlichen “ikenga” Opfer gebracht. Dieser Akt der Verehrung verleiht dem Besitzer die Kraft sein Ziel zu erreichen. Opfer können auch aus Dankbarkeit für bereits erlangte Ziele erbracht werden. “Ikenga”-Skulpturen gibt es in unterschiedlichsten Stilen, ihre Größe und Form ist normalerweise ein Hinweis auf den sozialen Status des Besitzers.
Das Objekt Figur “ikenga” mit der Objekt-ID 3038826 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 341 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Wittmer, Marcilene K. & William Arnett, Three Rivers of Nigeria, Atlanta 1978, p. 6 f.