Zemanek-Münster

Figur "hipag" ·  Philippinen - Ifugao · ID: 3040155

verkauft 1.200 €
Provenienz
Alain Lecomte, Paris, France
Größe
H: 12,5 cm
H: 4.9 inch

Beschreibung

Holz, schwarzbraune Patina, Sitzfigur in klaren symmetrisch angelegten Formen, min. best. (Nase), Farbabrieb, Sockeplatte;
“hipag”-Figuren in menschlicher Form sind Miniatur-Versionen von Reisgottheiten. “Hipag” repräsentieren kleine Kriegsgottheiten und werden bei Zeremonien zur Bekämpfung von Gewalt und aggressiven Ausschreitungen angerufen. Die Gottheiten stehen mit der Kopfjagd und der Zauberei in Verbindung. Sie können Krankeiten und mißliche Situationen entweder auslösen oder aber bekämpfen. Die Figürchen dienen als Mittler zwischen ihrem Besitzer und den “hipag”-Gottheiten. Ihnen wohnt eine große Macht inne und sie werden rituell mit dem Blut von Opfertieren bestrichen, wann immer ihre Hilfe benötigt wird.


Das Objekt Figur “hipag” mit der Objekt-ID 3040155 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 3 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Casino, Eric S., The people and art of the Philippines, Los Angeles 1981, p. 194


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren