Zemanek-Münster

Figur eines Hermaphroditen ·  Mali, Dogon · ID: 3044734

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Jean-Michel Huguenin, Galerie Majestic, Paris, France (1980s)
Größe
H: 25 cm
H: 9.8 inch

Beschreibung

Holz, stark krustierte Patina, Sockel

Zur Beopferung der Figuren wurden unterschiedlichste Materialien verwendet: Blut von Kleintieren, Hirsebrei, Frucht- und Pflanzensäfte, Pulver das aus Früchten und Samen von Baobab und “jullo” Bäumen gewonnen wurde, Mischungen aus verbrannten Kräutern, Kohle und Shea-Öl oder dem Öl des “sa”-Baumes.

Diese Opfermaterialien gelten als Transportmittel für “nyama”, die Lebenskraft, die das mentale und körperliche Wohlergehen einer Person bestimmt.


Das Objekt Figur eines Hermaphroditen mit der Objekt-ID 3044734 war zuletzt am 17. November 2018 Teil der Auktion 90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 110.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren