Zemanek-Münster

Feuerspeier-Maske "wanjugo" ·  Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3042057

verkauft 1.340 €
Provenienz
French Private Collection, Paris
Größe
H: 55 cm
H: 21.7 inch

Beschreibung

Holz, schwarze Patina, Messingscheiben als Augen, überzogen mit lehmartiger dick verkrusteteter Opferpatina, Reste von Opfermaterialien (Tierborsten, Fasern), kleine Eintiefung im Nasenrücken, min. best., kleinere Fehlstellen (Ohren, Zahn), rep. (rechte Hornspitze, Zahn), Sockel;
zoomorphe “wanjugo” Masken gehören dem “wabele”-Bund. Ihm obliegt die Aufgabe Hexen und schädigende Geister aufzuspüren und zu vernichten. Ihre Kraft erhalten die Masken durch magische Substanzen, die in kleine Eintiefungen gefüllt wurden (wie vorliegend im Nasenrücken). Oft werden die Masken “Feuerspeier” genannt, da in ihre Mäuler angeblich Glut gestopft wurde, die die Tänzer zu Funken verbliesen.


Das Objekt Feuerspeier-Maske “wanjugo” mit der Objekt-ID 3042057 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 212 erzielte einen Verkaufspreis von 1.340 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren