Fetischhalbfigur · D. R. Kongo, Tetela · ID: 3033953
Beschreibung
Holz, krustierte dunkelbraune Patina, Kaurimuscheln als Augen, zylinderförmiger Korpus mit angedeuteten Armen, mit diversen Paraphernalien ausgestattet: Tierhorn im Scheitel, Bündel mit Grashalmen, zwei Glasperlenketten, eine davon mit eingehängten Tierkrallen, min. best., Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb, auf Sockel montiert;
die Tetela sind eine Volksgruppe im zentralen Zaire, die sich künstlerisch in die nördlichen, der Mongo-Kultur des Regenwaldes, und in die südlichen, der Songe-Kultur der Savanne zugewandten Tetela einteilen läßt. Vorliegende Figur unter dem Einfluß der “nkisi”-Figuren der Songe stehend.
Das Objekt Fetischhalbfigur mit der Objekt-ID 3033953 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 450 erzielte einen Verkaufspreis von 2.400 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brüssel 1987, p. 174