Fetisch-Paneel "jaraik" · Indonesien - West-Sumatra, Mentawai Inseln · ID: 3043276
Beschreibung
Holz, schwarz-braune Patina, Pflanzenfaser, ornamental durchbrochen gearbeitet, zwei Affenschädel im Zentrum, min. best., Farbabrieb, Sockel.
Die Schnitzarbeit kann als stilisierte Darstellung eines Lebensbaumes interpretiert werden, einem in vielen Teilen Indonesiens gebräuchlichen Motiv.
Fetisch-Paneele “jaraik” wurden über dem Eingang in den Hauptraum des “uma” Langhauses angebracht. Der Bau eines neuen Lamghauses erforderte stets auch die Herstellung eines neuen “jaraik” und die Durchführung damit verbundener Rituale. Das Paneel wurde aus dem Holz des “gite”-Baumes geschnitzt, bemalt und mit Fetisch-Materialien ausgestattet. Anschließend wurde eine rituelle Jagd ausgerichtet, mit dem Ziel speziell einen ausgewachsenen männlichen Makaken zu erlegen. Das Fleisch des getöteten Tieres wurde gemeinschaftlich verzehrt und das “jaraik” zum Abschluss der Zeremonie feierlich an seinem Bestimmungsort angebracht. Das Fetisch-Paneel hatte zweierlei Funktion, es sollte böse Geister abwehren, aber auch wohlwollende und gute Geister herbeilocken.
Das Objekt Fetisch-Paneel “jaraik” mit der Objekt-ID 3043276 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 12 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.
Vergleichsliteratur
Wiggers, Frank & Bruce Carpenter, Mentawai Art, Singapore 1999, p. 48 ff.