Zemanek-Münster

Fetisch-Objekt "bochio" mit acht Figuren ·  Benin, Fon · ID: 3046578

verkauft 2.400 €
Provenienz
Private New York Collection, USA
Wilbur & Linda Tuggle, Chicago, USA
Mark Eglinton, New York, USA
W.Tuggle (deceased 1998) was one of Chicago’s leading collectors of African and African-American art.
Größe
H: 30,5 cm
H: 12.0 inch

Beschreibung

Holz, Tierhorn, Knochen, Kürbis, Stoff, Schnur, Kaurischnecken, Verkrustungen mit Opfermaterialien, Sockel

Ein vergleichbares Fetischobjekt mit mehreren Figuren wurde am 1. Dezember 1983 bei Sothebys New York (Lot 52 ) versteigert.

“Bochios” sind Wächterfiguren, die über schützende Wirkung verfügen, indem sie eventuelle Gefahren auf sich ziehen und von Menschen ablenken. Um sie auf diese Weise wirksam zu machen, müssen die Figuren von einem Vodoo-Priester mit magischen Substanzen versehen und mit verschiedensten Materialien beopfert werden.


Das Objekt Fetisch-Objekt “bochio” mit acht Figuren mit der Objekt-ID 3046578 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 252 erzielte einen Verkaufspreis von 2.400 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren