Fetisch-Halbfigur "nkisi" · D. R. Kongo, Songe · ID: 3040939
Hans Reinmöller, Ratingen, Germany (1994)
Beschreibung
schweres Holz, satte schwarzbraune, leicht klebrige Patina, Schurz aus feinem Raffiastoff, mittels Pflanzenfaserkordel fixiert, mit Masse verschlossene runde Öffnung und Tierhorn im Scheitel, Bohrlöcher in den Ohren, min. best., Risse;
für die Songe hat die Figur die Funktion eines Behältnisses für magische Wirkstoffe “bijimba”, die von einem Zauberpriester “nganga” entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt wurden. Die fertig zusammengemischten Ingredienzen wurden in Öffnungen an Kopf und Bauch gefüllt, oder aber in kleine Pakete aus Stoff oder Reptilhaut, die an die Figur gebunden wurden. Wenn sich eine Figur als nicht mehr wirksam erwies, wurde die magische Ladung entfernt. Übrig blieb die “nackte” Figur, die für die Songe keinerlei Bedeutung mehr hatte.
Das Objekt Fetisch-Halbfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3040939 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 465 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.