Fetisch-Halbfigur "kakudij" · D. R. Kongo, Kusu · ID: 3040843
Beschreibung
Holz, krustierte schwarz-braune Patina, Glasperlenstrang, stark vereinfachte symmetrisch angelegte Formen, Kopf mit schräg gestellten Augen und langem Kinnbart, mit Stoff verschlossene Öffnung zum Befüllen mit magischen Substanzen im Kopf, min. best., kleinere Fehlstellen (Basis), Risse, Sockel;
die Kusu kamen gemeinsam mit den Nkutshu und den Tetela aus dem Nordwesten. Sie durchquerten Gebiete der Luba, Hemba und Songe, übernahmen dabei teilweise deren Sitten und Gebräuche und absorbierten einzelne Gruppen. Gemessen an der Fülle von Schnitzereien anderer lubaisierter Kulturen gibt es von den Kusu nur wenige Werke. Ihre Typologie ist begrenzt. Die “kakudji”-Halbfiguren sind von den Kasongo beeinflusst, die Befüllung des Behälters am Kopf mit magischen Ingredienzen erinnert an die Songe.
Das Objekt Fetisch-Halbfigur “kakudij” mit der Objekt-ID 3040843 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 404 erzielte einen Verkaufspreis von 3.100 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.