Zemanek-Münster

Fassadenschmuck: Paar "singa"- Köpfe ·  Indonesien - Sumatra, Toba - Batak · ID: 3042285

verkauft 900 €
Größe
H: 80 cm, resp. 82 cm
H: 31.5 inch, resp. 32.3 inch

Beschreibung

helles Holz, rotes, schwarzes und weißes Pigment, große runde Augen, farbig gefasste Ranken- und Spiralmuster, Aussparungen zum Einzapfen in die Hausbalken rückseitig, einer der Köpfe sehr leicht, mit Spuren von Insektenfrass (v. a. rückseitig), kleine Eintiefungen durch graue Masse oder Stoff ausgefüllt, der schwerere Kopf rest. (Bruchstelle an der Schnauze), beide mit kleineren Fehlstellen, Rissen, Farbabrieb (Verwitterungsspuren);
“singa” ist das zentrale Schmuckelement der Toba-Batak, ein übernatürliches Wesen, dass Unheil, Krankheiten und sonstige böse Einflüsse vom Haus und seinen Bewohnern fernhalten soll. Der Name “singa” ist abgeleitet aus dem Sanskrit und bedeutet “Löwe”, wobei die “singa” der Toba Batak fantastische Kompositwesen sind, die Züge verschiedener Spezies in sich vereinen.


Das Objekt Fassadenschmuck: Paar “singa”- Köpfe mit der Objekt-ID 3042285 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 99 erzielte einen Verkaufspreis von 900 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.


Vergleichsliteratur


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren