Elefantengeistmaske "ogbodo enyi" · Nigeria, Izzi · ID: 3037799
Reginald Groux, Paris, France
Beschreibung
schweres Holz, Reste einer farbigen Fassung, aus geometrischen Formen aufgebauter Elefantenkopf, markante Bemalung in Schwarz-Weiß, separat gearbeitete kegelförmige Augen, besch., Risse, Fehlstellen (Stoßzähne), leichte Abriebspuren, kleine Fehlstellen, Sockel;
die Masken der Izzi werden von den vier Altersklassen kontrolliert, wobei die Mitglieder des ältesten Grades die größen Exemplare besitzen, die zugleich die mächtigsten und gefürchtetsten Geister verkörpern. Ursprünglich überwachten die Maskengestalten, die aggressiv und gewalttätig auftraten, die soziale Ordnung, doch ist ihre Funktion heute weitgehend auf unterhaltsame Tänze beschränkt. Die Löcher am unteren Rand dienten der Befestigung von Raphiafasern, die den Kopf des Tänzers verhüllten, der ein knielanges aus Pflanzenfasern geflochtenes Kostüm trug.
Das Objekt Elefantengeistmaske “ogbodo enyi” mit der Objekt-ID 3037799 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 311 erzielte einen Verkaufspreis von 6.300 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 55