Darstellung des "kitsune" - Charakters "Kuzunoha" ("Der weiße Fuchs von Shinoda") · Japan · ID: 3049216
Beschreibung
Pinselzeichnung auf Papier, koloriert, im Passepartout, vergl. / ger.
In der japanischen Folklore verkörpern “kitsune” Füchse, denen übernatürliche Fähigkeiten und besondere Klugheit zugeschrieben werden. Sie sind in der Lage menschliche Gestalt anzunehmen.
Ein solcher Fuchs verwandelte sich in eine schöne junge Frau namens “Kuzunoha”, in die sich der junge Adelige “Abe no Yasuna” verliebte und sie zur Frau nahm. Sie schenkte ihm einen Sohn “Seimei”.
Als sie Jahre später in ihr Leben in der Wildnis zurückkehrt, schreibt sie ihrem Mann “Yasuna” ein Abschiedsgedicht (mit dem Mund), in dem sie ihn bittet, sie im Shinoda-Wald zu besuchen. Diese Szene ist auf vorliegender Pinselzeichnung dargestellt.
“Yasuna” und sein Sohn suchen nach “Kuzunoha”, und schließlich erscheint sie ihnen in Gestalt eines Fuchses. Sie offenbart, dass sie der “Kami” oder Geist des Shinoda-Schreins ist, und gibt ihrem Sohn “Seimei” ein Geschenk, das es ihm ermöglicht, die Sprache der Tiere zu verstehen
Das Objekt Darstellung des “kitsune” - Charakters “Kuzunoha” (“Der weiße Fuchs von Shinoda”) mit der Objekt-ID 3049216 war zuletzt am 12. November 2022 Teil der Auktion 99. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 166 erzielte einen Verkaufspreis von 200 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.