Zemanek-Münster

Dämonenmaske "tobide" des "nō" - Theaters ·  Japan · ID: 3049248

verkauft 800 €
Größe
H: 20,5 cm
H: 8.1 inch

Beschreibung

Holz, Farbe, Metall, handschriftl. aufgebrachte Schriftzeichen “kanji”: " 猿飛出 さるとびで " - “Nō - Maske eines Monsters mit einem Affenkopf, einem Schlangenschwanz und Händen und Füßen eines Tigers” und Label mit Schriftzeichen “kanji”: " 三 さん " - “drei” oder “dritter”

Kennzeichen der “tobide”- Masken sind die großen runden Metallaugen.

Sie gehören zur Katagorie der “kishin” Masken, die bereits in der Anfangszeit des “nō”- Theaters entwickelt wurden. Dabei werden “tobide” und “beshimi” - Masken unterschieden. Beide stellen Dämonen, Kobolde und andere Ungeheuer dar.


Das Objekt Dämonenmaske “tobide” des “nō” - Theaters mit der Objekt-ID 3049248 war zuletzt am 12. November 2022 Teil der Auktion 99. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 161 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Perzynski, Friedrich, Japanische Masken, Zweiter Band, Berlin, Leipzig 1925, p. 188 ff.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren