Colonfigur · Kenia, Kamba · ID: 3032381
Beschreibung
Holz, matte Patina, partienweise geschwärzt, Metallblech, eine Uniform mit kurzen Hosen und eine fezartige Kopfbedeckung tragend, separat geschnitzte bewegliche Arme, die Augen mit weißen Miniaturperlen eingesetzt, rep. (linke Hand), min. besch., leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
die Kamba konzentrierten ihre Schnitzkünste traditionell auf Gebrauchsobjekte wie Hocker, Löffel, Schnupftabaksflaschen, Messer- und Axtgriffe sowie Zeremonialstäbe. Die ersten figürlichen Schnitzereien können auf einen Mann - Mutisya Munge - zurückgeführt werden. Er trat 1914 der Armee bei und begann zu dieser Zeit auch Schnitzereien von Askaris und Afrikanern in traditionellen Gewändern herzustellen, um sie an Europäer zu verkaufen.
Das Objekt Colonfigur mit der Objekt-ID 3032381 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 485 erzielte einen Verkaufspreis von 300 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Stevenson, Michael, Graham-Stewart, Michael, The Mlungu in Africa, 2003, p. 72