Büffelmaske · Kameruner Grasland · ID: 3034353
Beschreibung
Holz, fleckige braune Patina, große Augen mit eingeschnittenen Wimpern, geblähte Nüstern, min. besch., Fehlstelle (neben linkem Auge), leichte Abriebspuren;
der Schädel eines Büffels wird mit dem Transfer von königlicher Autorität und als Zeichen machtvoller Palast- und Jagdgesellschaften in Verbindung gebracht. Von diesem Tier stammen auch die Trinkhörner, die weitverbreitete Prestigeobjekte sind und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Der Büffel ist also nicht nur ein königliches Symbol, sondern steht auch für die Verbindung von Generation zu Generation und vom Dorfhäuptling zum Fon.
Das Objekt Büffelmaske mit der Objekt-ID 3034353 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 246 erzielte einen Verkaufspreis von 650 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.