Außergewöhnlich schöne und seltene weibliche Ahnenfigur "eyema byeri" · Gabun, Fang · ID: 3044159
Swiss Collection
Beschreibung
Holz, Metall, Sockel
Diese Figur besticht durch elegant gelängte Körperformen, vor allem jedoch durch die ungewöhnliche Feinheit und Zartheit von Gesicht und Körper.
Durch den ansatzweise noch vorhandenen Fortsatz rückseitig, kann angenommen werden, dass die Figur einst als Wächter in eine Rindenschachtel eingesteckt war, die den Schädel eines verehrten Ahnen enthielt. Meist stellen die Figuren für den “byeri”-Kult männliche Ahnen dar. Aber auch Frauen, die sich besonders verdient gemacht hatten, beispielsweise durch die Geburt vieler Kinder, konnten in den Rang eines verehrten Ahnen erhoben werden
Das Objekt Außergewöhnlich schöne und seltene weibliche Ahnenfigur “eyema byeri” mit der Objekt-ID 3044159 war zuletzt am 7. Juli 2018 Teil der Auktion 89. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 332 erzielte einen Verkaufspreis von 20.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0153478