Zemanek-Münster

Antilopentanzaufsatz "tjiwara" ·  Mali, Bamana · ID: 3043498

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Pierre & Claude Vérité, Paris, France
Stéphane Mangin, Galerie Kanaga, Paris (2015)
Größe
H: 70 cm
H: 27.6 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Patina, Tierhaut (Hornspitzen), vertikaler Typus, ein Kitz auf dem Rücken, Ohrschmuck (links fehlend), min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Sockel.
“tijwara”-Masken treten stets paarweise männlich/weiblich auf. Ihre Auftritte erfolgen aus drei verschiedenen Anlässen: dem Wettjäten, den Freudentänzen nach der gemeinsamen Feldarbeit und dem Jahresfest der Initiationsgemeinschaft. Die Maskentänzer bewegen sich dabei in gebeugter Haltung und auf Stöcke gestützt zwischen den jungen Bauern hin und her, es heißt, daß sie dabei die Bewegungen der Antilope nachahmen. Sie werden von einer Gruppe junger Frauen begleitet, die den “tijwara” Luft zufächeln um die Lebenskraft “nyama” zu verteilen, die die “tjiwara” angeblich frei setzten.


Das Objekt Antilopentanzaufsatz “tjiwara” mit der Objekt-ID 3043498 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 149.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Museum of Primitive Art (ed.), Bambara sculpture from the Western Sudan, New York 1960, p. 39


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren