Antilopentanzaufsatz "tjiwara"
Beschreibung
leichtes Holz, dunkelbraune, leicht glänzende Patina, min. besch., feine Risse, kleine Fehlstellen (Hornspitzen), leichte Abriebspuren, Sockel (mit handgeschriebener Nummer “1982”);
aus dem ehemaligen Besitz des Pariser Sammlers Philippe Ratton, dessen Onkel, Charles Ratton, mit vielen Künstlern der Moderne befreundet war.
Die Bambara tanzten diese Masken bei großen Zeremonien, die der Fruchtbarkeit der Felder dienten. Sie traten wenigsten paarweise, manchmal in größerer Anzahl auf.
Dargestellt ist immer eine Antilope, die der Legende nach mit einem jungen Mädchen, Sanou Koulouni, verheiratet war und – wie hier – auf dem Rücken der Antilope getragen wird.
Interessant ist dieses Werk nicht nur, weil es zwei Hauptfiguren der Legende vereint. Auffallend ist ihre überaus kubistische Bearbeitung, was sowohl für die Antilope als auch für die auf dem Rücken sitzende Figur gilt.