Antilopentanzaufsatz "tjiwara"
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Reste von Kaolin, vertikaler (männlicher) Typus, auf rechteckiger Basis, stilisierter Körper mit sanft ausgeschwungenem Hals, dessen eleganter Schwung durch die in dreifachem Bogen angelegte Mähne wiederholt wird, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
die “tjiwara”-Maskenauftritte fanden zu Beginn und Abschluß des landwirtschaftlichen Zyklus statt. Das religiöse und soziale Leben der Bamana wurde von sechs Initiationsbünden bestimmt, die jeder männliche Stammesangehörige nacheinander durchlaufen mußte. Jede Initiationsstufe war mit dem Gebrauch bestimmter Maskentypen verknüpft. Die “tijwara”-Aufsätze gehören zur 5. Stufe. Angehörige derselben sollten durch rituelle Tänze die Fruchtbarkeit der Felder fördern. Die Masken traten immer als männlich-weibliches Paar auf, das die Sonne und die Erde und deren Bedeutung für das menschliche Leben symbolisierte.