Antilopenmaske "walu" · Mali, Dogon · ID: 3040647
Beschreibung
helles Holz, schwarze Farbe, Reste von rotem und weißem Pigment, typische Kastenform mit eingetieften Gesichtshälften und erhabenem Nasengrat, min. Reste von Bemalung mit Streifen und Punkten, stark durch Insektenfrass gezeichnete Oberflächenstruktur, Fehlstellen, Risse, rep. (linkes Ohr);
das zur Maske gehörige Kostüm besteht aus Pflanzenfaser-Haube, Schurz, über der Brust gekreuzten Schärpen und Armringen. Der Tänzer hält zwei kurze Stöcke in Händen, mit denen er im Boden scharrt, was das Brunftverhalten der Antilopen nachahmen soll aber auch an einen mit der Hacke den Boden bearbeitenden Mann erinnert. Die Antilopenmaske erscheint während der “dama”-Feierlichkeiten - den abschließenden Gedenkfeiern zum Tode eines bedeutenden Ältesten, bei der Hunderte von maskierten Tänzern auftreten.
Das Objekt Antilopenmaske “walu” mit der Objekt-ID 3040647 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 136.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.