Antilopenmaske "ntomo" · Mali, Bamana · ID: 3035741
Galerie Témoin, Geneva, Switzerland
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Beschreibung
Holz, braune, leicht krustierte Patina, Pigmentreste, typische Formgebung, im oberen Bereich überzogen mit harzartiger Masse in die Kaurimuscheln eingedrückt sind (überwiegend fehlend), bekrönt von fünf zinkenartigen Fortsätzen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, leichte Abriebspuren;
in der Gesellschaft der Bamana hatte jeder Einzelne im Laufe seines Lebens sechs Vereinigungen zu durchlaufen, um zu vollkommener Weisheit zu gelangen. Vorliegende Maske gehört zur ersten Initiationsstufe, der “ntomo”- Gesellschaft. Gefolgt wird sie von “komo”, “nama”, “kono”, “tjiwara” und “kore”. Bei der Initiation in den “ntomo” müssen die Knaben lernen zu schweigen und schweigend zu leiden. Entsprechend lautet der Hauptgesang “haltet den Mund, haltet den Mund, der Mund ist der Feind…”
Das Objekt Antilopenmaske “ntomo” mit der Objekt-ID 3035741 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 150.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.