Antilopenmaske "karanga" · Burkina Faso, Kurumba · ID: 3035438
Swiss Private Collection
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Fassung, halbrund aufgewölbte Kalotte mit dreieckig ausgeschnittenen Augen, unterteilt durch massiven Nasensteg, bekrönt von hoch aufsteigendem Hörnerpaar, an der Spitze miteinander verwachsen und verziert mit flach eingeschnittenem Dreiecksmuster, min. besch., Risse, leichte Abriebspuren, Spuren von Insektenfrass rückseitig;
Christopher Roy zufolge im sogenannten “Risiam-Stil” geschnitzt. Das Gebiet in dem diese Masken gefunden werden umfasst geographisch gesehen die traditionellen Mossi Staaten Risiam, Ratenga und Zitenga, im Süden begrenzt durch den Weißen Volta Fluß und im Norden durch das von den Kurumba besiedelte Gebiet.
Das Objekt Antilopenmaske “karanga” mit der Objekt-ID 3035438 war am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 61 erzielte einen Verkaufspreis von 2.400 €, der Aufrufpreis lag bei 1.800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher, Art of the Upper Volta Rivers, Paris 1987, p. 135, ill. 105