Zemanek-Münster

Antilopenmaske ·  Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3034331

verkauft 800 €
Provenienz
Helmut von Hacht, Hamburg, Germany
Größe
H: 96,5 cm
H: 38.0 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, farbige Fassung, bekrönt einem langem Paar geriefelter Hörner, Querstab rückseitig zum zusätzlichen Fixieren der Maske mit dem Mund, Randlochung, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren;
zum “dye”- Maskenensemble gehörig, das man sich als eine Art Schutztruppe vorstellen kann, mit der man das Dorf gegen jeglichen Schaden (Hexerei, Zwist, Unglück) schützen wollte. Die Tiermasken erschienen zuerst, als eine Art Vorhut. Man sagt sie bereiteten den Tanzplatz vor. Dazu gehörten stets: “bohi” die Ziege, “glo” , “zuin” und “kla” drei verschiedene Antilopenarten, “bolu” das Flußpferd, “bi” der Elefant, “blin” der Hund und “du” der Büffel.


Das Objekt Antilopenmaske mit der Objekt-ID 3034331 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 300 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Homberger, Lorenz, Fischer, Eberhard, Die Kunst der Guro, Elfenbeinküste, Zürich 1985, p. 117


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren