Zemanek-Münster

Antilopen- oder Buschkuhmaske ·  Nigeria, Kantana (Mama) · ID: 3032511

verkauft 3.500 €
Provenienz
Christie’s Amsterdam, Tribal Art, 12 September 2002, lot 289
Größe
H: 92 cm
H: 36.2 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, stellenweise krustiert, auf das Wesentliche reduzierte, abstrahierte Formen: ein kleiner aufgewölbter Kopf mit Scheitelkamm, ergänzt durch lange, in weitem Bogen aufsteigende Hörner und eine langgezogene Schnauze, Ritzskarifikationen, min. best., kleinere Fehlstellen, Risse;
der männlichen “mangam”-Gesellschaft zugehörig, deren Aufgabe es ist durch jahreszeitlich wechselnde Zeremonien die Ernteerträge zu steigern. Dazu werden Masken wie die vorliegende getragen, die entweder eine Buschkuh oder Antilope darstellen sollen, deren Kräfte in den Dienst des Menschen gestellt sind.


Das Objekt Antilopen- oder Buschkuhmaske mit der Objekt-ID 3032511 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 373 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, München 2009, p. 411f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren