Anthropomorphe "tu bodu" - Maske der "lo"- Gruppe · Côte d'Ivoire, Yaure · ID: 3041727
Walter Schmidt, Würzburg/Innsbruck, Germany/Austria (1964/65)
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Patina, Gesicht von ebenmäßigem Oval, ausgestattet mit feinen Gesichtszügen, eingefasst von filigranem, zackenförmig durchbrochenem Bart, in bogenförmiger Kontur zum Gesichtsfeld hin abgesetzte Frisur mit reichem Ritzdekor, von den Hörnern einer Buschkuh bekrönt, min. best., alte Fehlstelle (linke Ohrspitze), Farbabrieb, v. a. Nase und Mund stark berieben, Sockel;
die bekanntesten Masken der Yaure stellen ein menschliches Gesicht dar, das von Tierattributen ergänzt wird. Sie gehören entweder zu den “je” oder den “lo”-Masken, mit deren Hilfe übernatürliche Kräfte “ju” beeinflusst werden sollen, die den Menschen Schaden zufügen, aber auch ihr Wohlergehen sicherstellen. Insbesondere ein Todesfall, der die gesellschaftliche Ordnung aufbricht, erfordert den Auftritt der “tu bodu”-Masken. Durch ihren Tanz stellen sie das gestörte soziale Gleichgewicht wieder her und geleiten den Toten in die Welt der Ahnen.
Das Objekt Anthropomorphe “tu bodu” - Maske der “lo”- Gruppe mit der Objekt-ID 3041727 war am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 32 erzielte einen Verkaufspreis von 8.500 €, der Aufrufpreis lag bei 6.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Schädler, Karl-Ferdinand, Afrikanische Kunst in Deutschen Privatsammlungen, München 1973, p. 133, ill. 176; Schädler, Karl-Ferdinand, Afrikanische Kunst, München 1975, p. 101, Fig. 133
AHDRC: 0060587