Anthropomorphe Maske "mbuya" · D. R. Kongo, Pende · ID: 3048720
Beschreibung
Holz, Pigmente, rest. (Stücke wieder eingesetzt), Sockel
Die Pende verwenden Tanzmasken “mbuya”, die bei nicht-rituellen Festlichkeiten zur Unterhaltung der Dorfgemeinschaft auftreten.
Die Maskengestalten repräsentieren unterschiedliche Charaktere und Rollenbilder der Pende-Gesellschaft. Es finden sich Verkörperungen von Häuptlingen (“fumu”), weisen alten Männern mit langem Bart (“giwoyo” oder “muyombo”), Henkern (“pumbu”), Wahrsagern (“nganga ngombo”) und verhexten Personen “mbangu”, bis hin zu Darstellungen von Clowns “tundu” und Prostituierten “ngobo”.
Die Identifizierung eines Maskencharakters hängt von der Gestaltung des Kostüms, von Kopfschmuck, Accessoires und nicht zuletzt von der Choreographie des Tanzes ab. Aus dem rituellen Kontext genommen, kann der genaue Typus einer Maske daher nicht mehr eindeutig bestimmt werden.
Das Objekt Anthropomorphe Maske “mbuya” mit der Objekt-ID 3048720 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 88.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.