Anthropomorphe Maske · Gabun, Tsogho/Punu · ID: 3035441
Swiss Private Collection
Beschreibung
leichtes Holz, Kaolin, schwarze Farbe an der Frisur, schmale Sehschlitze unter sanft aufgewölbten Lidern, von weiten Brauenbögen überfangen; Stirntatau, schmale Nase und stilisierter Mund auf einer Linie liegend, dreischöpfige Frisur mit akzentuiertem Mittelteil, min. best., kleinere Fehlstellen (linkes Auge, mittlerer Schopf), Farbabrieb (v. a. rückseitig);
die Idealisierung der Gesichtszüge, die eine große Ruhe und Harmonie ausstrahlen, die Bemalung der Gesichtsfläche mit Kaolin, sowie die dreiteilige Frisur weisen die Maske als eine Variante der “okuyi”-Masken der Punu/Lumbo aus. Die in weitem Bogen geschwungenen Augenbrauen verweisen auf die Tsogho. Die flächige Gestaltung und die Zeichenhaftigkeit der Gesichtszüge erinnert dagegen an die Vuvi.
Das Objekt Anthropomorphe Maske mit der Objekt-ID 3035441 war am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 95 erzielte einen Verkaufspreis von 3.600 €, der Aufrufpreis lag bei 3.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.