Zemanek-Münster

Anthropomorphe Gesichtsmaske "sachihongo" ·  Sambia, Mbunda / Mbalango · ID: 3051610

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Helmut Heintel (1926-2003), Stuttgart, Germany
Größe
H: 46,5 cm
B: 43 cm
H: 18.3 inch
B: 16.9 inch

Beschreibung

Holz, Pigmente,

“Sachihongo“ steht am häufigsten für den Geist eines kulturellen Archetyps – gilt als Inkarnation eines mächtigen Jägers, kann aber auch als Ahnherr oder Wahrsager auftreten. “Sachihongo” steht symbolisch für Männlichkeit, Macht, Fruchtbarkeit und Reichtum.

Die Maske ist Teil eines Repertoires von Initiationsmasken der Mbunda und Mbalango, die generell als “makishi” (sing. “likishi”) bekannt sind. Sie erscheinen im Rahmen der als “mukanda” bezeichneten Initiation und Beschneidung der Knaben.


Das Objekt Anthropomorphe Gesichtsmaske “sachihongo” mit der Objekt-ID 3051610 war zuletzt am 24. September 2025 Teil der Auktion Collectors’ Items Sale im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 323.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Felix, Marc L. & Manuel Jordan, Makishi Lya Zambia, München 1998, p. 72 f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren