Anthropomorphe Gesichtsmaske "mblo" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3048474
Beschreibung
Holz, Reste von roter und schwarzer Farbe, Kaolin, Sockel
Mit dem Begriff “mblo” werden Tanzaufführungen bezeichnet, die in Zeiten von Stress, sozialen Ängsten oder politischen Umwälzungen aufgeführt werden, um die Gemeinschaft zu beruhigen und zu unterhalten. “Mblo”- Tänze finden auch bei Beerdigungen von hochrangigen Mitgliedern der Gemeinschaft statt - in diesem Fall werden die Tanzaufführungen “gbagba” genannt.
“Mblo”- Darsteller tragen Porträtmasken und ihre Tänze ahmen das Verhalten einer bestimmten Person nach, die sie darstellen. Wichtige Mitglieder der Gemeinschaft werden auf diese Weise geehrt, karikiert oder gar kritisiert. “Mblo”- Masken gelten gewissermaßen als “künstlerisches Double” der dargestellten Person. Masken, die nach dem Abbild einer Frau geschnitzt sind, werden “ndoma” genannt
Das Objekt Anthropomorphe Gesichtsmaske “mblo” mit der Objekt-ID 3048474 war zuletzt am 6. November 2021 Teil der Auktion 97. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 160.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.