Anthropomorphe Gesichtsmaske "gu" · Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3032633
Sotheby Parke Bernet, New York, 9 th November 1979, lot 26
Richard Rüegg, Zurich, Switzerland
Beschreibung
schweres Holz, dunkelbraune Patina, weiß eingefärbte Zähne, min. Spuren von Rot an den Lippen, typisch schmale Gesichtsform mit vorspringender Mundpartie und feinem Nasengrat, erhabene Skarifikationsmale, gefeilte Schneidezähne, fein geriefelte Frisur mit langen Schläfenzöpfen, min. besch., Riss;
bei “gu” handelt es sich stets um die Darstellung einer jungen Frau - die meist als Ehefrau von “zamble” gilt. Bei ihrem Auftritt, der lediglich von Flötenmusik begleitet wird, bewegt sie sich langsam und anmutig und singt Lieder zu Ehren “zambles”. “Gu” erscheint beim Maskentanz nach den beiden zoomorphen Masken “zauli” und “zamble”, die mit der Schlichtung von Streitigkeiten und der Suche nach Hexern betraut sind oder bei Beerdigungen und anderen Festlichkeiten tanzen.
Das Objekt Anthropomorphe Gesichtsmaske “gu” mit der Objekt-ID 3032633 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 186 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fischer, Eberhard, Guro, Masks, München, Berlin, London, New York 2008, p. 368