Zemanek-Münster

Anthropomorphe Gesichtsmaske ·  D. R. Kongo, Bwaka/Ubangi Gebiet · ID: 3040565

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 27 cm
H: 10.6 inch

Beschreibung

Holz, krustierte schwarz-braune Patina, herzförmig eingetiefte Augenzone, markante Nase mit schmalem Rücken und stark abgeschrägten Nasenflügeln, asymmetrisch angeordnete, abstehende Ohren, min. best. (Augen, Nasenwurzel), Farbabblätterung, Metallsockel;
das Völkergemisch im Ubangi-Gebiet ist sehr komplex, weshalb eine eindeutig Zuordnung zu einer bestimmten ethnischen Gruppe sehr schwierig ist.
Die Bwaka verwendeten Masken im Rahmen von Initiations- und Beschneidungsriten “gaza”. Einige Quellen sprechen von einer “dagara”-Maske, die von dem “Ausbilder” getragen wurde, der die jungen Männer nach ihrer Seklusionszeit betreute und unterrichtete. Andere Quellen wiederum berichten, dass die Initianden selbst Masken trugen, die “moginda” genannt wurden und die zur eigenen Unterhaltung dienten, als auch dazu junge Frauen und Mädchen zu erschrecken.


Das Objekt Anthropomorphe Gesichtsmaske mit der Objekt-ID 3040565 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 377.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren