Anthropomorphe Gesichtsmaske · D. R. Kongo, Salampasu · ID: 3035703
Beschreibung
Holz, braune Patina, Kaolin, Rotan, Grasfaser, Frisur aus Rotankugeln, min. besch., feine Risse, leichte Abriebspuren, Sockel;
die Salampasu unterscheiden drei Maskentypen: die geflochtenen “idangani”-Masken, die mit Kupferblech verkleideten “mukinka”-Masken und vorliegenden Typus “kasangu”. Ihre Masken gehören ausnahmslos den Kriegergesellschaften “mungongo” und “matambu” an und finden bei Initiationsriten und sonstigen Maskenfesten Verwendung. Die Anzahl der Masken die ein Geheimbund besaß, gab Aufschluss über den erwiesenen Mut der Mitglieder, ihre Erfahrung in der Kriegskunst und nicht zuletzt über die Anzahl der getöteten Feinde.
Das Objekt Anthropomorphe Gesichtsmaske mit der Objekt-ID 3035703 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 437.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Expertise
Karl-Ferdinand Schädler, Munich, 20.11. 2007