Anthropomorphe Figur "iginga" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3046685
Beschreibung
Elfenbein, Pigmente, rest., Sockel
Diese kleinen Figurinen, die aus Bein oder Elfenbein gefertigt sein können, befanden sich im Besitz der hochrangigsten Mitglieder der “bwami”- Gesellschaft.
Sie konnten als Rangabzeichen, als Identitätsmerkmale oder als Andenken an die Vorfahren dienen. Sie verfügten auch über heilende Kräfte. Die Figuren wurden bisweilen mit Sandpapier abgeschliffen, um ein Pulver zu gewinnen, das als Medizin verwendet werden konnte.
Das Objekt Anthropomorphe Figur “iginga” mit der Objekt-ID 3046685 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 324.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Hinweise
Dieses Objekt ist CITES-pflichtig. Bitte beachten Sie, dass ein uneingeschränkter Handel nur innerhalb der EU erlaubt ist. Eine Ausfuhrgenehmigung in Drittländer kann für Objekte aus geschützten Materialien nur unter strengen Bedingungen erteilt werden.