Anthropomorphe Figur "iagalagana", vor 1969 · Nigeria, Mumuye · ID: 3043991
German Private Collection
Beschreibung
Holz, Sockel
Eine Sippe der Mumuye, “dola”, bestand aus fünf bis fünfzehn Behausungen. Eine Hütte, “iagalagana” war für Figuren reserviert, eine andere heilige Hütte, “java”, wurde von einer einflussreichen Person bewohnt, die über große magische Kräfte verfügte. Dies konnte ein Heiler, ein Wahrsager, ein Regenmacher oder Schmied sein. Die Statuen dienten dazu, den Status und das Ansehen ihres Besitzers zu steigern. Sie konnten bei der Heilung Kranker helfen oder dabei die Zukunft vorherzusagen, sie konnten Regen und Donner herbeiführen. Sie konnten auch hilfreich dabei sein, Diebe und Lügner zu überführen.
Das Objekt Anthropomorphe Figur “iagalagana”, vor 1969 mit der Objekt-ID 3043991 war zuletzt am 7. Juli 2018 Teil der Auktion 89. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 296 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0153710